Christuswege

Ergänzungen zu Kapiteln des Haupttextes Teil 1

Auszug aus Matthäus 28,18-20; mit Anmerkungen zur Taufe in der Gegenwart.

Da trat Jesus* auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist gegeben alle Autorität im Himmel und auf der Erde. Darum geht hin, lehret alle Völker und taufet** sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des*** Heiligen Geistes.

*)als Auferstandener.  **)bei Johannes mehr verbunden mit dem Bereuen der Sünden, bei Jesus mehr verbunden mit der Bereitschaft zur Aufnahme in das kommende "Reich Gottes".  ***)andere mögliche Übersetzung: "im Heiligen Geist" oder "in einem Heiligen Geist" - im Sinne der bereits von Johannes dem Täufer angekündigten Taufe mit dem Geist statt mit Wasser, durch den, der nach ihm kommt, d.h. Jesus.
Heute wird meist durch Besprengen mit Wasser oder durch Untertauchen getauft.
Die Kirchen erkennen untereinander in der Regel zumindest die Taufe, und damit das Christsein der Gläubigen an. Freikirchen legen meist Wert darauf, dass die Taufe entweder bewusst als Erwachsener vollzogen wird, oder dass jedenfalls eine erneute Taufe als Erwachsener stattfindet. Dort wird auch zusätzlich auf die tiefergehende Erfahrung des Getauftseins durch den Geist Wert gelegt. (Zuerst wurden in der Tat Erwachsene getauft. Jedoch war damit nicht ausgeschlossen, auch Kindern einen Segen zukommen zu lassen. Nur hätte dieser dann einen etwas anderen Charakter als die Taufe.) In der Taufe im ursprünglichen Sinn war es noch nicht angelegt, sie zugleich als Mitgliedsaufnahme in eine ganz bestimmte Konfession zu verstehen, wie es heute besonders von den Großkirchen praktiziert wird.
Die Kirchen erkennen in der Regel auch an, dass "notfalls", wo kein Geistlicher zur Verfügung steht, jede/r Christ taufen darf: "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes (Jesus Christus), und des Heiligen Geistes. Amen".

 

Solche kurzen Bibelzitate mit Anmerkungen - auf der Basis verschiedener Übersetzungen - sind Ergänzungen zu den entsprechenden Kapiteln des

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Solche charakteristischen Stellen sind jedoch kein voller Ersatz für das Studium oder die Meditation ganzer Evangelienkapitel.